Wahlprogramm CDU Drochtersen Kommunalwahl 2021

Mit klarer Kante für Wohnraum in unserer Gemeinde

Bauwillige Menschen sind in der Gemeinde herzlich willkommen. Um dem gerecht zu werden, wollen wir weiterhin proaktiv Maßnahmen ergreifen.

Attraktive Bau- und Wohnflächen

Created with Sketch.

Unser Ziel ist eine positive Entwicklung des Immobilienmarktes
in der Gemeinde. Gleichzeitig setzen wir uns für bezahlbaren Wohnraum ein. Das wollen wir
durch die Schaffung und Preisgestaltung gemeindeeigener Bauflächen sowie einer insgesamten Angebotserhöhung in allen Ortsteilen aktiv steuern.

Einfache Nachverdichtung

Created with Sketch.

Darüber hinaus wollen wir es den Bürgerinnen und Bürgern einfach machen, nachzuverdichten – also z.B. in zweiter Reihe zu bauen.

Ideen-Offenheit

Created with Sketch.

Bei allen Maßnahmen sollen sowohl Mehrfamilienhaus-Konzepte, das klassische
Einfamilienhaus sowie gänzlich neue Ideen gleichermaßen Berücksichtigung finden – auch im Rahmen privater Engagements.

Mit klarer Kante Versorgung und Infrastruktur sichern

Wir setzen uns auch zukünftig für eine gute lokale Versorgung und Infrastruktur in allen Gemeindeteilen ein!

Einkaufsmöglichkeiten und Ärzteversorgung

Created with Sketch.

Wir wollen in allen Gemeindeteilen gute Rahmenbedingungen
für den Erhalt und die Ansiedelung von Einkaufsmöglichkeiten und Allgemeinmedizinern
schaffen und sicherstellen, dass sich die Gemeinde für konkrete Bedarfe noch rechtzeitiger
proaktiv Grundstücke und existierende Flächen sichert. Gerade Konzeptlösungen, die beides unter einem Dach vereinen, sollen besonders in unseren Fokus rücken.

Gemeindestraßen

Created with Sketch.

Die Sanierung der Gemeindestraßen inklusive der Modernisierung und Ergänzung
der vorhandenen Straßenbeleuchtung mit intelligenten, energiesparenden Systemen ist uns
sehr wichtig. Dabei werden wir auf eine Straßenausbaubeitragssatzung auch weiterhin ausdrücklich verzichten. Die Verkehrssicherheit möchten wir durch entsprechende Kontrollen vorhandener Begrenzungen erhöhen.

ÖPNV

Created with Sketch.

Parallel zur Förderung des Straßenverkehrs setzen wir uns für bessere Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr ein, z. B. eine engere Taktung vorhandener Buslinien.

Digitale Infrastruktur

Created with Sketch.

Der weitere Glasfaser-Ausbau ist ein wichtiger Baustein für unsere
digitale Zukunftsfähigkeit. Auch als Gemeinde können wir diese neuen Möglichkeiten noch effektiver nutzen, indem wir die bürgerfreundliche, digitale Verwaltung weiter ausbauen und entbürokratisieren.

Mit klarer Kante für unsere Jüngsten

Für ein Wachstum in unserer Gemeinde braucht es insbesondere auch Betreuungsangebote für unsere jüngsten. Hierzu sollten wir proaktiv Maßnahmen ergreifen.

KiTa-Plätze

Created with Sketch.

Das Angebot an KiTa-Plätzen werden wir vorausschauend erweitern. Dafür beziehen
wir auch gänzlich neue Konzeptideen in unsere Überlegungen ein.

Schulstandort Drochtersen

Created with Sketch.

Die Stärkung all unserer Schulstandorte ist eine wichtige Aufgabe für uns. Dazu gehört auch die Schulsozialarbeit. Insbesondere auch das Abitur sollen Schülerinnen und Schüler weiterhin in Drochtersen erwerben können. Bis zum Jahr 2025 soll dann auch die Ganztagsbetreuung verfügbar sein.

Technologische Ausstattung

Created with Sketch.

Wir möchten Schülerinnen und Schülern die aktuellen technologischen Möglichkeiten bieten, indem wir z.B. die Klassenräume entsprechend modernisieren sowie digitale Tools im Lernprozess einsetzen.

Mit klarer Kante für unsere Landwirte

Die Landwirtschaft prägt Kehdingen und unsere
Gemeinde wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig.
Unsere Landwirte gilt es daher im Besonderen zu
unterstützen.

Interessenvertretung

Created with Sketch.

Wir als CDU verstehen uns als Stimme der Landwirtschaft und werden auch zukünftig das Sprachrohr unserer Landwirte sein sowie öffentlich auf entsprechende Belange aufmerksam machen.

Interessensvermittlung

Created with Sketch.

Landwirtschaftliche und z.B. Naturschutz-bezogene Interessen müssen Hand in Hand in unserer Gemeinde vertreten werden. Dabei möchten wir zukünftig noch mehr als Mediator fungieren und den Interessenausgleich wahren.

Mit klarer Kante für unsere Umwelt

Klimaneutral bis 2035 – das ist unser Ziel für unser Drochtersen. Neben eigenen Maßnahmensetzen wir dabei insbesondere auch auf marktwirtschaftliche Lösungsansätze. Getreu dem Motto „Miss es oder vergiss es“, werden die Erreichung dieses Ziels alle fünf Jahre auf den Prüfstand stellen.

Erneuerbare Energien

Created with Sketch.

Wir möchten den Anteil erneuerbarer Energien bei öffentlichen Gebäuden aktiv erhöhen. Dafür sollen insbesondere auch Möglichkeiten von Photovoltaik- und Solaranlagen auf Dächern öffentlicher Gebäude genutzt werden. Die gleichzeitige Reduzierung der Energiekosten erreichen wir mit energetischen Maßnahmen.

Gemeindebegrünung

Created with Sketch.

Wir wollen mehr grüne „Lebensräume“ schaffen, Maßnahmen wie unsere Aktion „Bäume für Kehdingen“ auch weiterhin treiben sowie Blühwiesen entstehen lassen. Das Land Niedersachsen werden wir auffordern, überfällige Neubepflanzungen an Landesstraßen umzusetzen.

eMobilität

Created with Sketch.

Wir unterstützen ausdrücklich den Ausbau der Infrastruktur für eAutos sowie auch für private eScooter (z.B. mit Ladesäulen und abschließbaren eScooter-Ständern)

Sauberkeit

Created with Sketch.

Überfüllte Mülleimer, Schrottabladeplätze und verdreckte Fahrradhäuschen – das wollen wir NICHT und machen uns daher stark für einen Masterplan „Ordnung und Sauberkeit“.

Ehrenamt und Kultur mit klarer Kante stärken

Vieles von dem, was in unserer Gemeinde auf die Beine gestellt wird, wird von ehrenamtlichen Händen getragen. Diese wollen wir stärken!

Ehrenamtliche Vereine und Institutionen

Created with Sketch.

Gerade diese tragende Säule unserer Gemeinde möchten wir weiterhin unterstützen – bei der Beantragung von Fördermitteln, der Umsetzung von Ideen und auch, wenn’s mal eine Herausforderung gibt! Hierzu gehören insbesondere auch das DRK, die DLRG sowie die Johanniter. Gerade soziale Projekte können auf unsere Unterstützung bauen.

Freiwillige Feuerwehr

Created with Sketch.

Wir werden uns stets dafür einsetzen, unsere sechs einzelnen Ortsfeuerwehren zu erhalten und für diese gute Rahmenbedingungen schaffen, z.B. mit notwendigen Baumaßnahmen bei den Gerätehäusern und Beschaffungen bei Fahrzeugen und Ausstattungen. Das zusätzliche Engagement in Notfallgruppen (AED) unterstützen wir ausdrücklich.

Kultur und Dorfgemeinschaft

Created with Sketch.

Unsere kulturellen Einrichtungen wie die Kulturscheune, unsere Dorfgemeinschaftshäuser und unsere Museen unterstützen wir ausdrücklich. Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten unserer Ortschaften, wie z.B. unsere Häfen, gilt es zu erhalten!

Mit klarer Kante in Sachen Wirtschaft und Finanzen

All unsere Investitionen wollen bezahlt werden. Dafür braucht es Wirtschaftskraft und solide Finanzen!

Finanzpolitik

Created with Sketch.

Um für zukünftige Bedarfe auch weiterhin gewappnet zu sein, werden wir Großprojekte wie immer sorgfältig abwägen und Projektkosten detailliert prüfen. Luftschlösser wird es mit uns nicht geben. Darüber hinaus stehen wir für eine wettbewerbsfähige Gewerbesteuer.

Förderprogramme

Created with Sketch.

Um neue Fördermittel noch effektiver nutzen zu können, streben wir an, einen Fördermittelberater in Drochtersen einzusetzen bzw. eine entsprechende Kooperation einzugehen.

Gewerbeflächen

Created with Sketch.

Gewerbetreibende und Unternehmen brauchen Platz! Diesen wollen wir weiterhin vorausschauend schaffen!

Mit klarer Kante beim Thema Freizeit

Unsere Gemeinde ist (gerade für junge Leute) dann ein attraktiver Wohnort, wenn wir ihnen und ihren Familien auch für die Freizeitgestaltung ein attraktives Angebot bieten.

Gastronomie

Created with Sketch.

Wir möchten daher als Gemeinde attraktiv werden für die Ansiedelung von weiteren
Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen.

Gesundheitsangebote

Created with Sketch.

Fitnessstudios, Massagepraxen und Co. schaffen Ausgleich zum Alltag! Diese gilt es zu fördern!

Familienspaß

Created with Sketch.

Gerade Familien-orientierte Konzepte, wie z.B. ein Minigolf-Platz, können auf unsere
Unterstützung bauen! Gerade für Spielplätze in der gesamten Gemeinde machen wir uns stark und werden hierzu auch die Umsetzung unseres entsprechenden Antrags für Krautsand durchsetzen.

Hallenbad

Created with Sketch.

Wir setzen uns mit Nachdruck für die Sanierung des Hallenbades ein. Um die hierfür
benötigten Fördermittel werden wir uns weiterhin intensiv bemühen.

Radwegenetz

Created with Sketch.

Radwegenetz wollen wir besonders fokussieren, indem wir es ausbauen und ausbessern.
Die Mitgliedschaft unserer Gemeinde in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher
Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. unterstützen wir daher ausdrücklich.

Notwendige Rahmenbedingungen mit klarer Kante schaffen

Auf viele der vorangegangenen Programmpunkte haben wir als Gemeinde nur mittelbaren Einfluss. Entscheidend ist oft, dass wir groß denken und die übergeordneten Rahmenbedingungen schaffen, um unsere Ziele zu erreichen. Dazu gehören für uns insbesondere folgende:

Einwohnerwachstum

Created with Sketch.

Wir müssen eine aufstrebende Gemeinde sein – wir müssen wachsen! Wir als CDU wollen unsere Einwohnerzahl nicht nur halten, sondern steigern!

Zentrale Rolle in Kehdingen

Created with Sketch.

Dieses Wachstum erreichen wir nicht allein! Damit Drochtersen wächst, müssen wir ganz Kehdingen entwickeln. Dabei wollen wir als Gemeinde vorausgehen und diese Entwicklung in zentraler Rolle aktiv treiben.

Alleinstellungsmerkmal

Created with Sketch.

Wir als Gemeinde benötigen ein Alleinstellungsmerkmal. Unser Elbstrand und das damit verbundene Tourismus- Potential kann dieses Alleinstellungsmerkmal sein – wenn wir diesen Wirtschaftszweig koordiniert und Hand in Hand mit den Krautsander Bürgerinnen und Bürgern entwickeln. Hierzu wollen wir das Thema groß denken und schon zeitnah ein ganzheitliches, intelligentes Konzept präsentieren.

Anbindung

Created with Sketch.

Es nützt alles nichts, wenn keiner zu uns kommen kann und gerade für Pendler ist eine gute Verkehrsanbindung das A und O. Wir stehen daher auch weiterhin für Fertigstellung der Autobahnen A26 und A20.

Gemeindemarketing

Created with Sketch.

Wir haben doch als Gemeinde wirklich etwas zu bieten! Wenn uns als Gemeinde in dieser Legislaturperiode der große Wurf gelingen soll, dürfen wir das nicht für uns behalten. Wir als CDU wollen die Erfolge, Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale unserer Gemeinde zukünftig noch deutlich besser vermarktet wissen – online und offline.

Fragen? Anregungen? Hinweise? 

Rufen Sie uns an!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerne stehe ich Ihnen telefonisch für Fragen, Anregungen und Hinweise zur Verfügung. Rufen Sie mich gerne an unter  0170 4450281 



Mit besten Grüßen

Andre Weseloh

Vorsitzender CDU Gemeindeverband Drochtersen